Feuerwehrzufahrt

Den Rettungsweg für die Feuerwehr freihalten

Die Suche nach der günstigsten Feuerwehrzufahrt kann wichtige Zeit kosten, darum sind Rettungswege in vielen Fällen bereits ausgewiesen. Doch sollten Sie einige Dinge beachten, damit Einsatzkräfte der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes weder bei der Anfahrt noch während des Einsatzes behindert werden. Sie können mithelfen! Denken Sie daran, diese Hilfe könnten auch Sie einmal benötigen!

· Lösch- und Rettungsmaßnahmen sind durch Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstandes nicht zu behindern!

· Parken Sie in engen Straßen nicht beidseitig. Die Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sind meist größer als PKW´s und benötigen eine Durchfahrtsbreite von 3.5 m.

· Halten Sie gekennzeichnete Zufahrten / Stellflächen unbedingt frei!

· Beachten Sie Parkverbote in der Innenstadt. Es dient auch ihrer eigenen Sicherheit.

· Halten Sie Hydranten auf Strassen und Gehwegen frei. Sie sind für die Feuerwehr oftmals die einzigen Entnahmestellen für Löschwasser!

Und bedenken Sie: Feuerwehr und Rettungsdienst kommen meist mit Großfahrzeugen, die viel mehr Platz benötigen, als ein PKW!
Darum bittet Sie ihre Wolframs-Eschenbacher Feuerwehr